Multichannel Marketing

Die meisten Unternehmen kommunizieren mit ihren Kunden in der Regel über wenige und immer die selben klassischen Kommunikationskanäle. Nur einige machen es sich zu nutzen, dass sich hier die Landschaft dramatisch verändert hat.

Die Vielfalt elektronischer und digitaler Kommunikationsverfahren, von SMS, MMS, e-Mail über Live-Messenger, facebook, twitter bis hin zur Telefonie zwingt zur Überprüfung der Erreichbarkeit Ihrer potentiellen Kunden.

Mann sollte in seiner Betrachtung auch die neue Mobilität der Kunden und die Kaufkraft der jungen Zielgruppe berücksichtigen.

Diese neue Medien, schaffen die Möglichkeit, in direkte Kommunikation unabhängig von Ort und Zeit mit ihren Kunden zu gehen.

 

Erreichbarkeit:

  • Das Handy ist always on und ist das Kommunikationsmittel, unabhängig von Ort und Zeit.

Wahrnehmung:

  • Werbebotschaften werden eher wahrgenommen. Persönlich müssen sie sein.

Messbarkeit:

  • Die Reaktionen der Zielgruppe (z. B. eine Registrierung oder ein Kauf im Internet) sind eindeutig, zeitnah und vollständig beobachtbar sowie messbar.

Optimierbarkeit:

  • Durch Anpassung verschiedener Parameter (Ansprache, Gestaltung, Incentives, Click-Gebote etc.) wird die Effizienz der Kampagne noch während der Laufzeit beeinflusst und damit verbessert. Kontinuierliche Testgruppen sollten dauerhaft integriert sein.

Vernetzung:

  • Multichannel Kampagnen können als Interaktionselement in eine klassische Kampagne integriert werden. Es bestehen intensive Wechselwirkungen z. B. zwischen Bekanntheit und Klickrate.
http://www.pushit.ch/index.php/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/783973multichannel.jpg http://www.pushit.ch/index.php/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/915165targeting.jpg http://www.pushit.ch/index.php/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/826071kanaele.jpg http://www.pushit.ch/index.php/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/900671kampagnen.jpg http://www.pushit.ch/index.php/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/788559handy.jpg http://www.pushit.ch/index.php/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/389101digitalperformance.jpg